#7 Trond-Intermezzo

Wem der poetische Mittelteil nicht radikal genug ist, dem sagt vielleicht das Intermezzo zu?

 

Schreiben Sie eine Miniatur von 1-3 min Dauer, die Ihren Ort kurz vor Ende des Stückes hat. Verhalten Sie sich zu folgenden Anmerkungen von Trond Reinholdtsen:

  • Weg mit der Trompete (klingt zu außereuropäisch)

 

  • Weniger Noten. Mehr Vibrato.

 

  • Nur drei Töne pro Instrument in jedem Takt.

 

  • Keine Spezialeffekte.

 

  • Musik heute muss DEUTLICH sein. Musik heute braucht KLARE AUSSAGEN. Alle Aussagen müssen eine Konsequenz haben.

 

  • Entweder bessere Musik als Lachenmann schreiben, oder ANDERE MUSIK als Lachenmann schreiben.

 

  • Programm: Am Anfang Depression, Probleme. Am Ende: Neue Hoffnung.

 

  • Sie brauchen eine (oder mehrere) Idee(n). Suche im Inneren des Selbst.

 

  • Oder gehe zur Psychoanalyse und Hypnose. Sink ins Tiefe. Sie müssen mehr Risiken nehmen. Man muss sich schämen vor seinen eigenen Stücken. Machen Sie in China Recherchen. Denken über Kapitalismus. Es ist jetzt überall. Vermeide alles am Internet.

 

  • Musik muss wahr sein. Suche die Wahrheit.

 

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#6 Mittelpoetisch

Wer es lieber lang und poetisch mag, wird hier fündig:

Schreiben Sie einen poetischen Mittelteil von 2 bis 5 min Dauer. Seien Sie sich bewusst, dass dieser Mittelteil durch einen längeren Übergang von einer bruitistischen Klangfläche getrennt ist.

Setzen Sie auf Zurücknahme und sprechende Stille, um Musik/sich selbst ganz neu und in anderen Horizonten zu entdecken. Lassen Sie Raum für die Entfaltung der Klänge und haben Sie Mut zur Imagination von Klang und Nicht-Klang im Überschuss über jedes Metier hinaus.

Rufen Sie das Visionäre nicht hervor, lassen Sie es „sich ereignen und einfach geschehen.“ (Martin Zenck)

 

Schreiben Sie eine Musik, die Neue Musik ist, aber nicht nach Neuer Musik klingt, sondern visionär darüber hinausgeht.

 

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#5 Ein Ton

Jetzt mein Favorit: Klingt einfach - ist es auch?

Schreiben Sie einen Ton (einen Klang, einen Moment…) von maximal 8 Sekunden Dauer, in dem das „Pathos Europas… aufgefangen und gebündelt wird… und ein Gesicht [zeigt]“ (Manos Tsangaris).

Machen Sie einen Vorschlag, an welcher Stelle des Stücks dieser Ton stehen könnte.

 

Schreiben Sie eine Musik, die Neue Musik ist, aber nicht nach Neuer Musik klingt, sondern visionär darüber hinausgeht.

 

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#4 Übergang Lang

Für Freunde des Überganges hier eine echte Aufgabe, an der man sich bis zu 2 Minuten austoben kann:

Schreiben Sie einen Abschnitt von 1 bis 2 Minuten Dauer, der zwischen der bruitistischen Klangfläche kurz nach Beginn und dem poetisch-visionären Mittelteil steht.

 

Schreiben Sie eine Musik, die Neue Musik ist, aber nicht nach Neuer Musik klingt, sondern visionär darüber hinausgeht.

 

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#3 Bruitismus Differenziert

Wer lieber etwas mehr Zeit, die dafür aber umso mehr füllen will, für den ist wohl unser dritter Wettbewerb geeignet:

 

Komponieren Sie eine differenziert ausgearbeitete flächig-bruitistische Struktur von 1 bis 3 min Dauer. Verhalten Sie sich dazu, dass der Anfang aus Liegetönen mit Farbwechseln bestand. Seien Sie sich bewusst, dass nach einem längeren Übergang ein poetischer Mittelteil folgen wird.

 

Schreiben Sie eine Musik, die Neue Musik ist, aber nicht nach Neuer Musik klingt, sondern visionär darüber hinausgeht.

 

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#2 Übergang 1

Wer wenig Zeit hat und wem die 25s des Anfangswettbewerbs bereits zu lang erscheinen, der hat vielleicht mehr Freude an einem kurzen Übergang: hier reichen 10 Sekunden...

 

Gestalten Sie einen kurzen, maximal 10sekündigen Abschnitt, der sich zwischen der Liegetonpassage des Anfangs und der bruitistischen Klangfläche befindet, die auf diesen folgt.

 

Schreiben Sie eine Musik, die Neue Musik ist, aber nicht nach Neuer Musik klingt, sondern visionär darüber hinausgeht.

 

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#1 Anfang

Los gehts mit dem ersten Wettbewerb: 25 Sekunden für einen recht determinierten Start...

Schreiben Sie einen genau 25sekündigen Abschnitt, der am Anfang des Stückes steht und aus inspirierten und ungewöhnlichen Liegetönen mit Klangfarbenwechsel besteht. Verhalten Sie sich dazu, dass die erste Version von masterpiece management den Ton h1 fokussiert.

 

Schreiben Sie eine Musik, die Neue Musik ist, aber nicht nach Neuer Musik klingt, sondern visionär darüber hinausgeht.

 

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Blog frei!

...und nun wird - mit etwas Verspätung (hüstel) - auch das Blog in Betrieb genommen! In den nächsten Wochen werden wir erst einmal die Wettbewerbe noch einmal im Einzelnen vorstellen - für spontan Entschlossene findet sich unter den Einzelvorstellungen auch immer der direkte Link zum Wettbewerb: manches lässt sich ja wirklich praktisch im Vorbeisurfen komponieren... oder trügt der Schein? Und gerade der eine Ton will besonders langfristig ausgesucht werden, während die 5-minütige Klangfläche mal eben zwischen Abendbrot und Abwasch geschrieben wird?

Wir freuen uns hier auch über Erfahrungsberichte!

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Willkommen bei masterpiece management 2016!

Jetzt geht es endlich los - masterpiece management startet einen neuen Versuch zur Qualitätsoptimierung der Neuen Musik! Diesmal in Wettbewerbsform - denn wenn nur Sieger zum neuen Stück beitragen, kann dieses ja nur ausgezeichnet werden!


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