Wem der poetische Mittelteil nicht radikal genug ist, dem sagt vielleicht das Intermezzo zu?
Schreiben Sie eine Miniatur von 1-3 min Dauer, die Ihren Ort kurz vor Ende des Stückes hat. Verhalten Sie sich zu folgenden Anmerkungen von Trond Reinholdtsen:
Schon voller Ideen? Direkt zum Wettbewerb >>>
Nicht das Richtige? Hier sind 10 andere Wettbewerbe >>>
Wer es lieber lang und poetisch mag, wird hier fündig:
Schreiben Sie einen poetischen Mittelteil von 2 bis 5 min Dauer. Seien Sie sich bewusst, dass dieser Mittelteil durch einen längeren Übergang von einer bruitistischen Klangfläche getrennt ist.
Setzen Sie auf Zurücknahme und sprechende Stille, um Musik/sich selbst ganz neu und in anderen Horizonten zu entdecken. Lassen Sie Raum für die Entfaltung der Klänge und haben Sie Mut zur Imagination von Klang und Nicht-Klang im Überschuss über jedes Metier hinaus.
Rufen Sie das Visionäre nicht hervor, lassen Sie es „sich ereignen und einfach geschehen.“ (Martin Zenck)
Schreiben Sie eine Musik, die Neue Musik ist, aber nicht nach Neuer Musik klingt, sondern visionär darüber hinausgeht.
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Nicht das Richtige? Hier sind 10 andere Wettbewerbe... >>>
Jetzt mein Favorit: Klingt einfach - ist es auch?
Schreiben Sie einen Ton (einen Klang, einen Moment…) von maximal 8 Sekunden Dauer, in dem das „Pathos Europas… aufgefangen und gebündelt wird… und ein Gesicht [zeigt]“ (Manos Tsangaris).
Machen Sie einen Vorschlag, an welcher Stelle des Stücks dieser Ton stehen könnte.
Schreiben Sie eine Musik, die Neue Musik ist, aber nicht nach Neuer Musik klingt, sondern visionär darüber hinausgeht.
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Voller Ideen, aber dieser Wettbewerb ist nicht das Richtige?
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Für Freunde des Überganges hier eine echte Aufgabe, an der man sich bis zu 2 Minuten austoben kann:
Schreiben Sie einen Abschnitt von 1 bis 2 Minuten Dauer, der zwischen der bruitistischen Klangfläche kurz nach Beginn und dem poetisch-visionären Mittelteil steht.
Schreiben Sie eine Musik, die Neue Musik ist, aber nicht nach Neuer Musik klingt, sondern visionär darüber hinausgeht.
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Voller Ideen, aber dieser Wettbewerb passt nicht?
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Wer lieber etwas mehr Zeit, die dafür aber umso mehr füllen will, für den ist wohl unser dritter Wettbewerb geeignet:
Komponieren Sie eine differenziert ausgearbeitete flächig-bruitistische Struktur von 1 bis 3 min Dauer. Verhalten Sie sich dazu, dass der Anfang aus Liegetönen mit Farbwechseln bestand. Seien Sie sich bewusst, dass nach einem längeren Übergang ein poetischer Mittelteil folgen wird.
Schreiben Sie eine Musik, die Neue Musik ist, aber nicht nach Neuer Musik klingt, sondern visionär darüber hinausgeht.
Schon voller Ideen dafür? Hier gehts zum Wettbewerb: >>>
Voller Ideen, aber dieser Wettbewerb passt nicht?
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Wer wenig Zeit hat und wem die 25s des Anfangswettbewerbs bereits zu lang erscheinen, der hat vielleicht mehr Freude an einem kurzen Übergang: hier reichen 10 Sekunden...
Gestalten Sie einen kurzen, maximal 10sekündigen Abschnitt, der sich zwischen der Liegetonpassage des Anfangs und der bruitistischen Klangfläche befindet, die auf diesen folgt.
Schreiben Sie eine Musik, die Neue Musik ist, aber nicht nach Neuer Musik klingt, sondern visionär darüber hinausgeht.
Schon voller Ideen dafür? Hier gehts zum Wettbewerb: >>>
Voller Ideen, aber dieser Wettbewerb passt nicht?
Hier gibts 10 andere... >>>
Los gehts mit dem ersten Wettbewerb: 25 Sekunden für einen recht determinierten Start...
Schreiben Sie einen genau 25sekündigen Abschnitt, der am Anfang des Stückes steht und aus inspirierten und ungewöhnlichen Liegetönen mit Klangfarbenwechsel besteht. Verhalten Sie sich dazu, dass die erste Version von masterpiece management den Ton h1 fokussiert.
Schreiben Sie eine Musik, die Neue Musik ist, aber nicht nach Neuer Musik klingt, sondern visionär darüber hinausgeht.
Schon voller Ideen dafür? Hier gehts zum Wettbewerb: >>>
Voller Ideen, aber dieser Wettbewerb passt nicht?
Hier gibts 10 andere... >>>
...und nun wird - mit etwas Verspätung (hüstel) - auch das Blog in Betrieb genommen! In den nächsten Wochen werden wir erst einmal die Wettbewerbe noch einmal im Einzelnen vorstellen - für spontan Entschlossene findet sich unter den Einzelvorstellungen auch immer der direkte Link zum Wettbewerb: manches lässt sich ja wirklich praktisch im Vorbeisurfen komponieren... oder trügt der Schein? Und gerade der eine Ton will besonders langfristig ausgesucht werden, während die 5-minütige Klangfläche mal eben zwischen Abendbrot und Abwasch geschrieben wird?
Wir freuen uns hier auch über Erfahrungsberichte!
Jetzt geht es endlich los - masterpiece management startet einen neuen Versuch zur Qualitätsoptimierung der Neuen Musik! Diesmal in Wettbewerbsform - denn wenn nur Sieger zum neuen Stück beitragen, kann dieses ja nur ausgezeichnet werden!
masterpiece management 2016 - Eine konzeptuelle Performance im Rahmen der new talents biennale cologne 2016 mit mam - manufaktur für aktuelle musik.
Kontakt: masterpiece2016@gmx.net