#10 Ausgefallener Schluss

Der Gewinner des Wettbewerbs um den ausgefallenen Schluss ist

 

Vitaliy Kyianytsia

 

Vitaliy Kyianytsia (*1991) ist ein junger ukrainischer Komonist und Pianist. In Kiew geboren, begann er seine musikalische Ausbildung mit 6 Jahren. Zur Zeit ist er Assistant Postgraduate an der Nationalen P. Tschaikovsky Musikhochschule in Kiew. Vitaliy hat verschiedene internationale Preise gewonnen, z.B. Orleans Piano Competition 2016 (Andre Boucourechliev Preis), Karl Filtch International Piano Competition 2009 (Sibiu, Rumänien), Anton Rubinstein Competition für Pianisten/Komponisten (St. Petersburg, Russland, 2009), mit Nominierungen sowohl als Pianist als auch als Komponist und 2010 das Stipendium der Wagner-Gesellschaft verbunden mit dem Besuch der Wagner-Festspiele Bayreuth und der Möglichkeit, seine eigenen Werke aufzuführen.Vitaliy war Composer in Residence in Druskininkai (Litauen, Sommer 2012). 2015 nahm er an der Impuls Akademie Graz teil und erhielt Unterricht bei verschiedenen namhaften zeitgenössischen Komponisten und Pianisten. Vitaliys Musik wird in Polen, Italien, Litauen, Deutschland, Rumänien, Russland und Frankreich auf zahlreichen berühmten Festivals aufgeführt. Er ist ein fester Teilnehmer der großen Festivals und Konzerte  in der Ukraine als Komponist und Pianist, außerdem ist er Mitbegründer und Pianist des SED CONTRA Ensembles (Kiew). Als Komponist hat Vitaliy bisher um die 30 Vokal- und Kammermusikwerke verfasst, sowie ein Klavierkonzert mit Orchester ( 2013 uraufgeführt durch das National Stage Symphonic Orchestra of Ucraine) und eine Sinfonietta für Kammerorchester. Vitaliy nahm an Meisterklassen von Dmitry Kourliandsky, Carola Baukholt, Sergey Newsky, Gerhard Stäbler, Martin Smolka, Hans Abrahamsen, Chaya Czernowin, Klaus Lang, Wolfgang Mitterer, Philippe Manoury, Simon Steen-Andersen, Jurgen Kruse (Ensemble Modern) u.a. teil. Als Pianist hat Vitaliy große Erfahrung im Free Jazz sowohl solo als auch im Ensemble, spezialisiert ist er außerdem auf Neue Improvisierte Musik. 

2015 hatte Vitaliy eine Residenz bei "Gaude Polonia", wo er mit Professor Zygmunt Krauze seine Kompositions- und Klaviertechnik weiter entwickelte und Werke zeitgenössischer polnischer Komponisten kennenlernte.

Für einen Eindruck von Vitaliys Werken:https://soundcloud.com/vitaliy-kyianytsia

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.