#5 Langer Übergang

Der Gewinner des Wettbewerbs für den langen Übergang heißt 

 

Martin Piontek

 

Martin Piontek, 1985 in Lodz geboren, übersiedelte 1989 mit seinen Eltern in die USA und wuchs in Chicago auf. Er studierte Komposition zunächst bei Nils Vigeland an der Manhattan School of Music in New York und setzte sein Studium später bei Brian Ferneyhough an der Stanford University fort.

Seine Werke wurden vielfach von rennomierten Ensembles wie Moto Perpetuo oder International Contemporary Ensemble (ICE) aufgeführt. 2010 erhielt er für sein Werk "Crossing Lines", welches vom französischen Ensemble Soundinitiative uraufgeführt wurde, ein Stipendium der Darmstädter Ferienkurse. Sein besonderes Interesse gilt mathematischen und musikalischen Zusammenhängen, die für die Struktur seiner Kompositionen eine große Rolle spielen.

Aktuell lehrt Piontek am Peoria College in Illinois (USA) Musiktheorie und Analyse zeitgenössischer Musik. Er ist spezialisiert auf Pitch Class Set Theory.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.